Vor kurzem nahm Sven Tillmann erfolgreich am Lehrgang Trainerassistent teil. Der ganze Verein gratuliert hierzu herzlich!
Nachfolgend ein kleiner Erfahrungsbericht von Sven – unter seinem Motto:
,,Der BC Lippstadt entwickelt sich!‘‘
Mit einer offenen Erwartungshaltung habe ich mich zum Lehrgang „Trainerassistent“ angemeldet, mit der Hoffnung ein Plus an Wissen in den Verein zu tragen. Unter diesen Begrüßungsworten habe ich mich ebenso beim Lehrgang vorgestellt.
So wissen auch meine Vereinskameraden, dass ich ebenso beim Training das eine oder andere Mal über Schultern schaue und mit Ratschlägen nicht zögerlich bin.
Der Lehrgang zum Trainerassistenten ist im Wirkungsbereich der WBU vom Lehrwart Jörg Wichelhaus eingeführt worden. Die Zielsetzung dieses Vorbereitungslehrganges ist es Interessenten an der C-Trainer Ausbildung ein Überblick über den Inhalt und Umfang zu verschaffen.
Wer glaubt in dieser Veranstaltung Bowling spielen zu lernen ist sicher falsch aufgehoben. Vielmehr werden Grundzüge über den Umgang mit Bowling-Unerfahrenen, allgemeine Grundlagen des Bowlingsports und des Trainings vermittelt.
Die graue Theorie des Lehrstoffes wurde locker und mit viel Kurzweil von Jörg Wichelhaus und Peter Heidler vorgetragen, so vergingen die 2 ½ Tage auf der Bowlinganlage in Dortmund wie im Flug.
Der Lehrstoff auf der einen Seite und die Erfahrungen der „Eleven“ (Lieblingswort des Ausbilders) auf der anderen Seite machte diesen Lehrgang so wertvoll.
Die Diskussionen und der Erfahrungsaustausch zwischen „2 Jahren“ und mehr als „40 Jahren“ Bowlingsport-Erfahrung war es was diesen Lehrgang ausgemacht hatte.
Zum Abschluss gab jeder Teilnehmer aus seiner Sicht ein Resümee des Lehrgangs, so konnte ich gemäß meiner Einleitung sagen, dass ich viele Situationen während des Trainings in Lippstadt auch auf den Lehrgang projizieren konnte, in denen ich mich und mein Verhalten wiederfand.
Sven Tillmann